Ja, das Thema wurde hier im Forum und auch in den bekannten anderen Mazda-Foren seit Jahren unzählige male rauf und runter durchdiskutiert.
Der KL-ZE macht nur Sinn, wenn Du die 200 PS zum Protzen vor Freunden und Bekannten auf dem Papier stehen haben willst oder wenn Du mit dem Auto ständig auf der Rennstrecke oder mit Vollgas auf Autobahnen ohne Tempolimit unterwegs sein willst.
Ansonsten reich ein normaler KL mit 167 bis 163 PS auch völlig. Der KL-ZE hat nämlich weder im unteren noch im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung oder Drehmoment. Nichts davon. Nur bei Drehzahlen, wo der normale KL langsam aufhört, schiebt der KL-ZE noch mal was nach.
Außerdem gelten die KL-ZE nicht unbedingt als sehr haltbar. Und ohne große Tricks kriegst Du den KL-ZE auch nicht eingetragen, weil er z.B. nicht einmal die bei uns vorgeschriebene Abgasrückführung hat.
Gruß,
Christian
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