Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 21:33   #1
Catra
Gast
 
Beiträge: n/a
Hilfe ABS Prob

Hi

durch motortalk.de bin ich hier bei Euch gelandet und hoffe nun Hilfe zu bekommen.

Mein Vater fährt einen Mazda Xedos 6 Bj. 99

Das Prob was nun aufgetreten ist, ist folgendes:

Vor knapp 3 Jahren ging die ABS Leuchte an. Mein Vater ist gleich zum Händler in die Werkstatt. Die haben festgestellt, dass hinten rechts der Sensor kaputt ist. Dieser wurde durch einen neuen erstetzt und es war Ruhe. Naja fast. Ein gutes Jahr später hatten wir das selbe Spielchen. Wieder hieß es, ab in die Werkstatt. Wieder ist alles gecheckt worden und dann kam eine klasse Aussage! Alle 4!!!! Sensoren seien auf einmal hinüber. o.0

Da haben wir ziemlich doof geguckt. Ich frage mich ehrlich, wie soll das bitte gehen? Also rein statistisch betrachtet, ist das schon nicht wirklich möglich.

Zudem fährt mein Vater schon sehr sehr lange Madza und da hat es soetwas noch nie gegeben.

Aber zurück zum Thema. Es wurden die Sensoren komplett ausgetauscht mit dem Ergebnis? Es hatte sich rein gar nichts geändert. Auch die Kontakte wurden gereinigt etc.

Dann wechselte etwas später mein Vater die Reifen (Von Sommer auf Winter oder umgekehrt), da hatten wir auf einmal das Ergebnis, dass die ABS Leuchte ausblieb. Leider war das für nur knapp 4 Wochen der Fall. Seit dem leuchtete dieses Ding wieder.

Die Werkstatt meinte nach nochmaligem Auslesen, dass nun das Steuergerät hin sei. Wir haben es bis dato nicht austauschen lassen, weil ein uns veranschlagter Preis von guten 2.000€ für diesen Wagen einfach zu viel wahr. Zudem gab es ja keine Garantie, ob dann wieder alles ok wäre. Leider hat der Händler (bei dem mein Vater seit über 20 Jahren Kunde ist) kein altes Model da, um dort zum Test die Steuergeräte einmal auszutauschen. An sich stört die Lampe beim Fahren nicht wirklich. Aber nun steht im nächsten Monat der TÜV an und da kommt das nicht so gut.

Wir waren übrigens nicht nur bei mittlerweile 3 verschiedenen Mazda Händlern, sondern auch bei ATU (von denen ich Null halte...) und auch bei Pit Stop. Leider konnte uns niemand wirklich helfen.

Hoffe jemand hier hat einen Rat für mich.
  Mit Zitat antworten