Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2008, 17:07   #19
Justicer
Gast

Mittelschalldämpfer ist gewechselt.
Um es kurz zu machen, ich hab geflucht wie so ein Rohrspatz. Am Flansch zum Endschalldämpfer alles so vergammelt, dass es schon nicht mehr nach Schrauben aussieht. Da der Auspuff auch noch über der Hinterachse langgeführt ist, konnte ich den noch nicht einmal komplett ausbauen. Habs natürlich trotzdem versucht und dabei ist der Mittelschalldämpfer gleich hinterm Flansch abgebrochen. Das hat natürlich vieles vereinfacht.
Kurzum, in der gleichen Zeit hätte ich bei meinem BX den kompletten Auspuff gewechselt.
Dafür kann beim Xedos unterwegs nichts abfallen, soviele Aufhängungen hat der. Allein 3 Stück für den Endtopf und alle mit dem Knubbel, dass auch bestimmt nichts herausrutscht.

Fazit: Der Mittelschalldämpfer hat jetzt gute 8 Jahre gehalten, wurde vor 5 Jahren mal an einer Stelle nachgeschweißt. Der Endschalldämpfer ist ebenso alt und sieht noch topfit aus, nur der Flansch ist nicht mehr so toll.

Leider hatte Fröschl heute geschlossen, sonst wäre der auch gleich neu gekommen.
Sicherheitshalber habe ich aus das Massekabel zur Karosserie erneuert, denn das war gerissen. Hat das überhaupt eine Bewandnis?

Der Ferroz-Mittelschalldämpfer hat übrigens hervorragend gepasst und eine E-Nummer lächelt mich auch an.
Das lauteste am Xedos ist jetzt wieder der Motor