Re: Benzin statt Super
>>Sensor erkennt die schlechtere Sorte
richtig.
>>und spritzt meist etwas mehr ein
Falsch. Wieso sollte er das tun?
>> bei teilweisem - kaum zu merkendem - Leistungsminus.
Das von Dir angesprochene Leisungsminus kommt von einem Verlegen des Zündzeitpunktes, in Richtung OT, um einem klingeln vorzubeugen (Klopfsensor) Daher der Leistungsverlust.
Um diesen auszugleichen, tritt man unbewusst beherzter aufs Gaspedal, daher der Mehrverbrauch.
Beim MX-5 kann man den ZZP noch von Hand (NA) bzw. mit einem Trick (NB) einstellen. Mit 14° vor OT läuft der Wagen gut, allerdings sollte dann Super + gefahren werden.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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