Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 02:30   #17
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Hey!

Also an den Anlasser kommt man, indem man den Luftfilterkasten ausbaut. Darunter befindet er sich.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das Klicken vom Anlasser kommt, dann könnte es auch sein, dass die Kohleelektroden abgenutzt sind. So war es zumindest mal bei mir. Die meisten würden dir wohl raten, einen neuen bzw. gebrauchten Anlasser zu kaufen. Wenn du ein wenig Bastelerfahrung hast, kannst du die Elektroden auch ersetzen, indem du von irgendeinem anderen Motor (z.B. alte Waschmaschine...) die Elektroden ausbaust, auf die richtige Größe schleifst und sie in deinen Anlasser baust.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass das Klicken vom Anlasser kommt, baue ihn aus und lege direkt an ihn 12 Volt an. Dann siehst du, ob er ausfährt bzw. dreht/drehen will. So kannst du immerhin einen Defekt in irgendeiner Leitung ausschließen/feststellen. So habe ich bei mir festgestellt, dass ein Kontakt korrodiert war, und zwar befand sich dieser in der Nähe der Batterie und der Grund dafür lag wahrscheinlich darin, dass ich ein wenig Wischwasser daneben gekippt hab.

Viel Erfolg noch bei der Ursachenforschung!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten