|
V6 auf LPG umbauen lassen
Hallo zusammen,
ich würde gerne von meiner Erfahrung mit dem Umrüstbetrieb Wolber in Freiburg berichten.
Meinen Mazda Xedos 6 mit 6 Zylinder 2.0 Motor habe ich am 25.03.2008 zum umrüsten abgegeben. Am Freitag konnte ich das Fahrzeug wider abholen. Zuvor wurde Donnerstagabend vereinbart, aber es kam meinem Umrüster etwas dazwischen.
Am Freitagmittag stand ich vor der Werkstatt, Herr Wolber war leider nicht anwesend, da zu diesem Zeitpunkt Gebrauchtwagenmesse in Freiburg war. Sein Kollege bot mir schon mal eine Probefahrt an. Also schnell mal ne Runde um den Block gedreht. Dabei fiel mir in einer Kurve auf, dass das Auto ruckt, beim Blick auf den Drehzahlmesser waren’s etwas über 1000 Umdrehungen, bei mir nicht ungewöhnlich, da der Xedos auch bei knapp unter 1000 nicht ruckt. Hatte mir dabei nichts gedacht und paar min. gewartet, bis der Chef anwesend war. Solange wurde mir das Tanksystem auf die Schnelle erklärt, sowie der Aufbau der Prins VSI im Motorraum.
Nach Ankunft von Herrn Wolber wurde abgerechnet und ich nahm das Fahrzeug mit. Schon am selben Nachmittag stellte ich fest, dass mein Xedos unter 1800 U/min anfing zu rucken und nicht nur etwas. Also kurz darauf wider zum Umrüster. Dieser konnte das Problem nicht auf die Schnelle finden, also habe ich Ihm auf dem darauf folgenden Tag mein Auto wider auf den Hof gestellt. Er diagnostizierte ein defektes Zündkabel, welches einen Tag darauf ausgewechselt wurde. Erfreulicherweise wurden mir hierfür nur die Materialkosten berechnet, nur was das Rucken noch immer nicht weg im unteren Drehzahlbereich. Also erneut das Auto beim Umrüster abgestellt. Als ich es am selben Abend abholte war es merklich besser, er ruckte nur noch sehr leicht im Bereich unter 1200 Umdrehungen, was schon mal sehr erfreulich war. Laut Herrn Wobler wurde der Druck auf 1,8 Bar abgesenkt, obwohl dies nicht empfehlenswert ist, aber zumindest Besserung brachte.
Dieses Wochenende fuhr ich nun knapp 750 km, er läuft nicht perfekt, aber ganz ok. Ich merke, dass der Motor gerade im unteren Drehzahlbereich Leistung verloren hat und ein leichtes rucken vermerke ich auch gelegentlich.
Insgesamt fünf Mal wurde dieses Wochenende die Gaszufuhr während einer Bergabfahrt unterbrochen. Kann gut verstehen, wieso dies passiert, jedoch nicht, wieso ich die Anlage nicht wider starten kann? Hierzu musste der Motor immer neu gestartet werden, um auf Gas weiter fahren zu können.
Was mich aber noch immer sehr stört ist, dass ich beim kalten Motor, kurz nachdem auf Gas umgeschaltet wurde, ein starkes rucken beim einkuppeln in den Gängen eins bis vier habe.
Eine endgültige Meinung habe ich mir noch nicht über den Umrüstbetrieb gebildet, da das Auto nicht perfekt mit Gas läuft und von "man merkt nichts nach der Umrüstung" noch etwas entfernt bin.
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand einen Verdacht hätte, was zum rucken führt und wieso mein Fahrzeug gerade im kalten Zustand beim Einkuppeln solche Zicken macht.
Gruß
Waldemar
|