Hallo und willkommen!
Es ist schlau von dir vorher diese Fragen zu stellen, und erst dann zu kaufen. Man kann sich mit Reparatren schnell mal verschätzen.
Also, prinzipiell würde man das Steuergerät reparieren können. Dafür gibt es sogar Firmen, die es für 300-400€ instandsetzten mit Garantie. Allerdings Ist bei diesem defekten Wagen schlecht eine Aussage über weitere Fehler möglich. Daher wäre ich vorsichtig.
Der 1,6er von Mazda ist, soweit mir bekannt, ein solides Arbeitstier. Für mein Empfinden ist der V6 im Xedos besser, aber auch teurer. Die Anschaffung und der Unterhalt ist nicht alles, da es bei jedem Fahrzeug auch mal zu Reparaturen kommt. Da der V6 mehr Platz benötigt als der 1.6er, sind die Reparaturen etwas aufwändiger.
Ich bin allerdings mit meinem V6 zufrieden und möchte keine 1.6er (Klang und Laufkultur). Bislang hielten sich die Kosten auch in Grenzen.
Wieviele Autos hast du schon angeschaut? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich ruhig etwas Zeit nehmen sollte um den richtigen Wagen zu finden.
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Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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