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Alt 22.04.2008, 08:22   #27
Highscore
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Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Bin recht vertraut mit dem Problem. Mein alter Motor vergönnte sich bis zu 1,5L/1000km.Öl braucht der Xedos - nach meinen Erfahrungen - über die Ringe. Die waren bei mir so gut wie weg, während am Zylinder noch die Honspuren nach 280000 km zu sehen sind.

Ich habe das auch so gemacht, daß, wenn der Motor schon im Betrieb so viel Öl schluckt, ich mir den eigentlichen Wechsel gespart und nur den Filter regelmäßig getauscht habe.Das war ein schwerer Fehler. Durch die undichten Ringe wird das Motoröl sehr mit Verbrennungsrückständen, d.h. Ruß kontaminiert. Die bringen die Additive schnell an die Grenze.

Meine letzte Olfüllung nach dem Motor-Ex war eine schwarze Masse, in der kleine schwarze Rußkristalle beim Reiben zwischen den Fingern deutlich spürbar waren. Das Öl war teilsynthetisch 10W-40, keine Billigware.


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