Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 20:16   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Lautes Innengeräusch, bitte um Ratschläge!

Hallo!

Kurze Vorgeschichte: Mich hat einer beim Wenden gestreift und jetzt muss die Stoßstange neu lackiert werden und die Motorhaube instandgesetzt und lackiert werden.

Im Moment fahre ich deshalb einen Leihwagen, Volvo S40 1,6D.

Ich denke, den Volvo kann man schon mit dem Xedos 6 vergleichen und vom Innengeräusch her kann man meinen X6 und den Volvo garnicht vergleichen. Im Xedos ist es im Gegensatz zum Volvo viel lauter, außer der Motor. Der ist bei mir etwas leiser, aber auch nicht so viel. Im Moment geht es mir aber um die Außengeräusche. Der Volvo hat z.B. so gut wie keine Windgeräusche und die Reifen hört man auf der Straße fast garnicht. Es sind auch extrem viel weniger Vibrationen zu spüren.
Ich denke nicht, dass der Volvo im Allgemeinen ein besonders leises Auto ist. Ich fahre auch ab und zu in anderen Autos mit, die sind vom Gefühl her auch alle viel leiser im Innenraum. Auch in Tunneln wird es immer extrem laut. Windgeräusche hört man schon ab ca. 80 km/h deutlich.

Wie ist da eure Erfahrung? Stimmt mit meinem was nicht oder ist er einfach nur ein "altes Auto"?

Falls ihr meint, er sollte leiser sein, bitte ich natürlich um Ratschläge.

Die Reifen sind definitiv nicht schuld, habe schon 3 verschiedene ausprobiert, auf anderen Autos sind sie superleise. Die Spur wurde letztes Jahr mit der aktuellen Rad/Reifen-Kombination eingestellt.
Radlager sind es auf jeden Fall auch nicht.

Ich habe jetzt knapp über 130000km drauf, 215/40 R17 Reifen und eine KAW 55/35 Tieferlegung.

Teile, die noch nicht gewechselt wurden: Türdichtungen, Stoßdämpfer, Motorlager, Zahnriemen.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten