Hallo,
soviel kann ich Dir schonmal beantworten:
Zitat:
Zitat von MX6friend
1. Ist der V6-Motor des Xedos 9 vergleichbar mit dem des MX6 ?
|
Der Motor ist nicht vergleichbar, das *IST* der gleiche Motor. Der 2.5i V6 (Typ KL) wurde für Xedos 9, 626 GE und MX-6 entwickelt und auch für den Ford Probe der zweiten Generation übernommen.
Zitat:
Zitat von MX6friend
3. Welches Modell (Bj., Typ, etc.) ist das beste ?
|
Im Prinzip ist das egal. Die Modelljahrgänge 1993, 1996 und 1998 sind nahezu identisch. Lediglich die '98er Version hat die schickeren, grauen Blinker vorne und die schönen weiß-roten Rückleuchten hinten. Ansonsten ist das eigentlich egal und nur vom Geldbeutel abhängig.
Willst Du ein moderneres Auto mit modernerer Ausstattung und Elektronik und noch mehr edles Ambiente im Innenraum musst Du zum 2000er greifen. Allerdings sieht das 2000er Modell halt nicht mehr aus wie ein typischer Xedos, sondern trägt das einheitliche Mazda-Familiengesicht und die Außenspiegel vom 626 GF. Dafür ist der Innenraum mit dem hellen Leder und der besonderen Hintergrundbeleuchtung der Instrumente ein Hingucker.
Den 2000er gab es aber nur noch in einer Ausstattung: Maximum.
Ich persönlich würde mir - als potenziellen, würdigen Nachfolger meines Xedos 6 - nur das '98er Modell zulegen wollen.
Gruß,
Christian