Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2004, 10:28   #3
Romulus
Benutzer

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Inspektion im Ausland? z.B Tschechei

Hi,

war kürzlich im Urlaub in Italien. Zuvor hatte ich bei ATU noch einen Ölwechsel machen lassen. Dabei stellten die Mechaniker fest, dass die Manschetten der Antriebswellen ausgewechselt werden mussten. Zudem rieten sie mir, die Bremsschläuche zu ersetzen. Insgesamt sollten mich die Arbeiten rund 600 Euro (300 + 300 Euro) kosten.
In Italien angekommen bin ich dann zu einer Werkstatt gefahren, die TÜV erteilen darf, um mir dort einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen erstellen zu lassen. Und siehe da: Laut Mechaniker war die Bremsanlage samt Schläuche in bester Ordnung. Und für die Manschetten hat er (inkl. Material) 150 Euro verlangt. Also 50 Prozent weniger. Bei mir hat es sich also gelohnt.
Gleichwohl gebe ich dir zu bedenken, dass du deine Garantieansprüche auf misslungene Reparaturen im Ausland wegen der großen Distanz nur schwer einfordern kannst.
Tortzdem steht für mich bislang fest: Wann immer es möglich ist, werde ich die Reparaturen in Italien erledigen lassen.
Und wenn du das Risiko mit der Garantie eingehen willst, würde ich dir vorschlagen, die teuren Ausbesserungen im Ausland, die Inpektion im Inland durchführen zu lassen.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten