Hallo Holzroller,
die Stufen S und L sind nicht unbedingt "Gebirgsfahrstufen".
Mit der Sfufe S ohne hold-Funktion sagst Du dem Getriebe, es
soll nur von Stufe 1 bis 3 schalten. Folglich kannst Du diese Stufe
nutzen, um das Fahrzeug wie bei einem Schaltgetriebe mit dem Motor
z.B. auf längeren Gefällstrecken zu bremsen.
Genauso verhält es sich mit der Stufe L. Hier schaltet das Getriebe nur
die Fahrstufen 1 bis 2, also der gleiche Effekt wie bei S, nur dass Du, um
diese Stufe zu nutzen, eine langsamere Geschwindigkeit fährst( starke Gefälle)
Diese Funktionen kann man aber auch beim Beschleunigen verwenden.
Z.B. vor dem Überholen. Wenn Du den Kickdown verwendest, gibt es immer
eine kleine Verzögerung beim Zurückschalten. Also Wählhebel auf S, und Du bist schon einen kleinen Tick schneller als die Automatik, da Du ja selber schon eine Fahrstufe zurückgeschaltet hast.
Gruß Hugoles
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