Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2008, 06:11   #13
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi at all

Kann Xedos nur unterstützen.
Herunterschalten nur unter "Zuglast" und Benutzung der "Hold" Taste vermeiden oder nur im Stand.
Hold + L = nur 1. Stufe, Hold + S nur 2. Stufe und Hold + D wie "S" aber mit Bevorzugung der 3. Stufe
(Anfahren in 1 ab bis ca 10 km/h, dann 2 und ab etwa 15 nur noch 3).
Wenn beim herunterschalten das Fahrzeug das Getriebe und den Motor beschleunigen muß ist das mörderisch für die Bremsbänder und Kupplungen,
und bald teuer (AT-Getriebe nicht unter 1800, Mazda Original nicht unter 4600 + etwa 1000 € Aus- und Einbau).

Ich sprech aus eigener negativen Erfahrung
denn ich habe bei meinem X9 das Getriebe so bei 75000km "erlegt".

Einige Stahl-Komponenten hatten eine unschöne blaue/schwarze Verfärbung mit Rissen in der Oberfläche (Bremsglocke, Mitnehmerscheiben)
von den Mehrscheiben-Ölbad-Kupplungen war der Belag an vielen Stellen ausgebrochen, ein Planeten-Rad hatte ein "Dehnungsspalt" und ein Sonnen-Rad hatte "Karies".
Das Öl war schillernd schwarz/dunkelbraun und roch (stank) verbrannt.

Lapidare Meinung der Getriebeintsandsetzers "Mehr kaputt geht fast nicht mehr außer das Gehäuse platzt"

Lange Rede (Schrieb) kurzer Sinn: last das Getriebe alleine schalten
und wenn nötig schaltet die Beschränkungen nur ein wenn dadurch kein herunterschalten erzwungen wird (z.B. im Stand).

Gruß
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten