Hi,
also ich würde auch von einer Venturi abraten. Diese ist grundsätzlich abnahmefähig bis einschließlich Euro2 gewesen, mittleweile wird aber keine seriöse Abnahmestelle eine entsprechende Anlage abnehmen. Es gibt nach der neuen ECE-Norm keine ABgasgutachten für Venturi Anlagen. Diese werden dann automatisch in Euro1 eingestuft.
Ich hatte in meinem MX-5 1.9 liter mit all den von meinem Vorredner Christian Withensohn beschriebenen Eigenschaften (plastik Ansaugschlauch, selektive Einspritzung und Luftmengenmesser im Ansaugschlauch) eine Venturi Anlage damals eingebaut und auch eingetragen mit Euro2. Damals war das alles einfacher mit den Gutachten. Diese lief nach dem sie richtig eingestellt wurde auch super, jedoch hatte man einen Mehrverbrauch von ca. 35% gegenüber Benzin und einen spürbaren Leistungsverlust unter Last. Stellt man die aber nicht perfekt ein, so gibt es Backfires und du kannst dir schon mal nen neuen Luftmengenmesser bestellen (Kostenpunkt bei Mazda 800 Euro). Ich spreche aus Erfahrung, nur hatte ich Glück und hab nen gebrauchten gefunden. Danach hatten wir ne Backfireklappe eingebaut und die Anlage bis zur Perfektion eingestellt und dann lief sie ohne Backfire. Dies war aber ein längerer Weg.....
Jetzt fahre ich einen Xedos 9 mit einer voll sequenten Anlage. Eine Landirenzo Omegas. Der Mehrverbauch ist nur 20% höher als bei Benzin, die Leistung identisch wie bei Benzin und die Umschaltung viel komfortabler. Diese schaltet automatisch um wenn der Tank leer ist. Dies hatte man bei der Landirenzo LCS05 Venturi Anlage nicht. Einziger Vorteil der Venturi ist, dass sie auch bei kaltem Wetter sofort auf Gas umschaltet und auch ohne Probleme läuft.
Ich würde an deiner Stelle sofort die Hände von dem Umrüster lassen. Er bietet die eine veraltete Anlage an, welche Risiken mit sich bringt um sich die Arbeit zu ersparen und ordentlich an dir zu verdienen. Eine Venturianlage kostet ein Dirttel von einer vollsequenten Anlage (Materialpreis), ist simmpler einzubauen und veraltet.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Xedos6 ein sehr unbeliebtes Auto ist bei den Umrüstern, da er wenig Platz im Motorraum hat. Aber so kompliziert ist er nun auch nicht, dass man da gleich ne Venturi einbauen will.
Ich würde dir empfehlen einen kompetenten Umrüster zu suchen und eine vollsequente Anlage einzubauen mit der sich der Umrüster am besten auskennt. Das und einzig alleine das ist die beste Anlage, mit der sich der Umrüster auskennt. Jede Anlage hat Ihre Vor und Nachteile.
Gruss
|