Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 06:53   #9
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Bevor ich mir einen Xedos zugelegt habe, bin ich Toyota gefahren und hatte quasi nie ernsthafte Probleme mit irgendwas. Verfalle nicht in den Irrglauben, der Xedos wäre genauso unverwüstlich. Diesem war ich nähmlich verfallen - dann kam das böse und teure Erwachen. Insbesondere die typischen Verschleissteile wie Stabis, Bremszangen, Auspuffanlage, Zündkabel, Lambdasonde, Stossdämpfer, Koppelstangen, Innereien Motor(Ölverbrauch) sind bei weitem nicht so robust, wie man es von Toyota gewöhnt ist. Soll aber nicht heissen, dass ein Xedos ständig kaputt geht oder so. Man sollte sich halt von dem Susi-Sorglos-Verhalten verabschieden, welches man bei einem Toyota haben kann. Fahren und nicht mit der Technik oder irgendwelchen Automacken auseinandersetzen ... es gibt kaum welche. Der Xedos hat mich gezwungen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das nervt einen gewaltig, wo man mit derartigen Problmemen konfrontiert ist und gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt. ... Beim Xedos gibt es eine "Krisenherde", die ausführlich beschrieben sind. Wenn es dumm kommt, sind innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Dinge fällig. Ich wollte Dir den Wagen jetzt aber nicht vergraulen. Wenn die Sachen repariert sind, hält der Ofen auch ewig. 300000 Kilometer und mehr sind locker drin. Die Substanz ist sehr gut. Bei einem Toyota kann man da noch ne Menge Erstteile drinhaben, bei einem Xedos ist da quasi überall, wo Späne fallen, bereits etwas fällig gewesen. Jetzt aber genug gemeckert. Warum ich stolz und treu zum Xedos halte ist, dass für einen Toyota eben einfach nicht das Herz schlägt. Mal abgesehen davon, die Reparaturen sind berechenbar. Jenseits des bekannten Spektrums gibt es keine bösen Überraschungen. Schönes, schickes Auto. Ach ja, fairerweise sei gesagt, dass die Qualität eines Xedos natürlich weit über der eines z. B. Volkswagen liegt. Andere Autos haben ganz andere Probleme, da ist der Xedos harmlos. VW und Mercedes Fahrer sehnen sich nach diesen "Lapalien", die ein Xedos zutagebringt. Denn zu diesen typischen Macken kommen bei diesen Autos auch noch die ganzen Elektrikpannen obendrauf .. dann wird es wirklich teuer.
Lieber an Anfang ein paar kritische Worte - man weiss was alles kommen kann, gerade in dem "schwierigen" Alter, in dem Du den Wagen gekauft hast. So ist die Enttäuschung nicht so gross, dass dann doch so einiges fällig ist. Aber noch einmal: dann hält er aber auch. Background: Ich habe 2003 einen Xedos EZ 5 /95 BJ 1992 gekauft und hatte gewaltige Probleme mit der Technik. Nachdem alles "durchrepariert" war, war aber auch sehr lange Ruhe. Über die Zahlen schweige ich lieber. Momentan habe ich einen 5/99er, der macht überhaupt keine Probleme. OK, der Zieharmonikaschlauch war bereits kaput .. aber herrgott... Das ereilt jeden Xedos.

Geändert von H@ns (03.06.2008 um 07:00 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten