Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2008, 18:01   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Such Dir eine Werkstatt, die das Verkabelungsdiagramm (Handbuch) für den Xedos 6 hat. Dort sind neben der Steckerbelegung des Steuergeräts auch sämtliche Positionen von Steckverbindungen und obendrein eine ganz hervorragende Liste von Schritten zur Diagnose und zum Auffinden der Fehler aufgeführt.

Es gibt zwar einen Prüfstecker, der aber scheint sich irgendwo oberhalb des Steuergeräts in den tiefen des Armaturenbretts zu verstecken. Den braucht man aber nicht wirklich, denn der Prüfstecker besteht nur aus zwei Pins plus Masse, die allesamt auch an den beiden Steckern des Steuergeräts abgreifbar sind.

Das Steuergerät befindet sich übrigens links oberhalb des Kupplungspedals. Wenn man den linken Fuß auf die Fußstütze stellt und nach oben tritt, tritt man direkt gegen die Stecker des ABS-Steuergeräts.

Übrigens hat sich bei mir auch erst vor Kurzem eine Mazda-Werkstatt zur Fehldiagnose "ABS-Steuergerät defekt" hinreißen lassen. Letzten Samstag bin ich dann mit meinem Werkstattmeister (nicht Mazda, sondern Ford) hingegangen und wir haben anhand der Steckerbelegung die Spannungsversorgung des Steuergeräts und die Widerstandswerte der ABS-Sensoren durchgemessen. Und natürlich war nur ein ABS-Sensor schuld. Der wird nun ausgetauscht.

Zum Auffinden von ABS-Fehlers braucht man keinen großen Aufwand zu betreiben. Für 95% aller Fehler sollte ein stinknormales Multimeter genügen.

Wenn Du allerdings kein kontinuierliches Problem hast, würde ich auf einen Wackelkontakt in der Verkabelung oder irgendeinem Stecker tippen. Die Stecker sind eigentlich fast alle mehr oder minder gut zugänglich.

Vor irgendwelchen Harakiri-Aktionen erstmal die Widerstandswerte der ABS-Sensoren direkt am Stecker zum Steuergerät messen. Bei mir liegen die Widerstandswerte alle bei 1,4 kOhm - außer vorne rechts, da ist tote Hose.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten