Frage zum Automatikgetriebe...
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe des Xedos6. Es ist ja hier allzu genüge gepostet und besprochen worden, dass das Automatikgetriebe des Xedos6 sehr anfällig und empfindlich sei; besonders bei dynamischer und sportlicher Fahrweise mit vielen Kickdowns und Volllast.
Nun hatte ich heute folgendes "Phänomen"; trotz meiner immer defensiven und zurückhaltenen, ruhigen Fahrweise und stetige Kontrolle des korrekten Getriebeölstandes:
Fahrt: ca. 5 km Stadt, dann 15 km Autobahn bei Tempo 120+/ -, dann 3 km Land.
Plötzlich, völlig unerwartet und ohne jegliche Anzeichen bremst der Wagen völlig selbstständig aus einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h ab!, sodass die Räder blockieren und quietschten; ohne die Fußbremse berührt zu haben! Er bockte und nahm schlecht Gas an.
Danach wollte ich normal weiterfahren, doch sobald die Drehzal ca. 1800-2000 u/min erreichte und die Autom. einen Gang hochschalten wollte, vom 1. in den 2. Gang, blockierte irgendetwas und der Wagen bremste wiedermals abrupt ab, wie bei einer Vollbremsung! ( ohne Berührung der Bremse!)
Es war nur ein sehr, sehr untertouriges, langsames Rollen im 1. Gang möglich, um vorwärts zu kommen, bei ca. 10 km/h.
Sobald ein wenig mehr Gas gegeben wurde und die Autom. weiterschalten wollte, dasselbe oben beschriebene Problem.
Nach kurzem Abstellen des Fahrzeuges ( ca 30 min) und Kontrolle des Getriebeölstandes schien alles i.O. zu sein. Erst beim Start und beim Einlegen des Rückwärtsganges zum ausparken, ruckte die Autom. einmalig. Danach wieder in Stufe D und in Schrittgeschwindigkeit rollend bis zur nächstgelegenden Werkstatt, die leider bereits geschlossen hatte.
- Das Auslesen des Fehlers erfolgt morgen.
Ich hoffe sehr, dass mir Irgendjemand Tipps und Ratschläge dazu geben kann, um die Ursache dessen einzugrenzen... Danke.
P.S.: Der Zahnriemen wurde im Zuge der großen 200tkm Inspektion inkl. aller Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe erst in der letzten Woche erneuert ! - Gibt es da vielleicht Zusammenhänge...?
Die Probleme traten (zufällig?) genau an dem Tag, nach Abholen des Autos aus der Werkstatt auf, aber nur kaum spürbar beim Anfahren einer grün werdenden ampel oder beim Zurückschalten; sodass es beim Hochschalten und Beschleunigen leicht ruckte, was vorher nie da war, sondern erst seit Einbau des neuen Zahnriemens.
Ein Kollege(KFZ-Mechaniker) sagte mir, wenn das Getriebe defekt sei, dann würde es gar nicht mehr schalten.
UND: Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn diese plötzliche Vollbremsung auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 180-200 km/h passiert wäre ... !!! Nur 5 Min davor befanden wir uns nämlich noch genau auf dieser und der genannten Geschwindigkeit... *bibber-zitter*
Guß
Geändert von PremiumXedosClass1 (18.06.2008 um 13:21 Uhr)
Grund: Ergänzung
|