So Update:
Vorgestern ist das Auto mal wieder kurz angesprungen gleich beim ersten Versuch. Er lief dann etwa ne Minute und ist dann wieder ausgegangen. Habe dann gestern mal den Luftschlauch ausgebaut und gecheckt. Er hat zwar kleine Risse auf der Außenseite, aber keine die durchgehen. Innen ist als noch alles im Lot. Hab das ganze Ding trotzdem mal gereinigt und mit selbstverschweißendem Tape umwickelt. Seitdem läuft er zwar wieder, als wenn nichts gewesen wäre, ich glaube aber dennoch nicht, dass das die Ursache für das Problem war. Denn wie gesagt: Wenn ich in voller Fahrt bin bei vllt 70 Sachen im dritten Gang, geht mir das Auto nicht aus nur weil er ein bisschen Falschluft bekommt. Solange er nur irgendwie Luft bekommt geht er nicht plötzlich aus, also nicht bei voller Fahrt.
War dann heute mal bei der Werkstatt meines Vertrauens, leider hatten die keine Möglichkeit meinen Fehlerspeicher auszulesen.
Somit muss ich also mal zum freundlich Mazda-Händler flitzen und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kommt dabei ja irgendwas raus, habe nämlich keine Lust, dass mir mein Xedos mal bei 200 auf der Autobahn ausgeht...
Ich hab ja langsam die Vermutung, dass mein kleiner Xedos einfach nur Zuneigung von mir will!