Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2008, 20:08   #7
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
YES, WE'VE GOT IT!

Der erste 16V FL wurde auf KL-ZE umgebaut!

Seit gestern läuft mein MX-3 wieder komplett und hat in den letzten fünf (!) Wochen sein neues Herz bekommen.
Der gute B6 DOHC musste einem großen KL-ZE weichen.
Nun ist er der erste bekannte 16V FL, der so umgebaut wurde.
Und alles läuft, wie es sein soll.
Klimaanlage wurde auch mit übernommen und läuft.
Und das Beste: Alles mit TÜV, eingetragen in den Fahrzeugschein und -brief und mit Euro 2.

Bin gestern noch 500km gefahren und heute den Tag über noch ein wenig (Zulassungsstelle, Kennzeichen, ...).
Und ich bin wirklich begeistert!
Das Ding geht wie die Sau! Wirklich, hätte nichtgedacht, was so ein 2.5l so anrichten kann. In jeder Situation ist Leistung da. Man kann eigentlich immer im fünften Gang fahren, der Antritt ist gewaltig. 8o
Wirklich...ich muss echt sagen, der Umbau hat sich mehr als gelohnt!

Der Umbau wurde von alvin-is-real (einer von uns MX-3ern) bei Mazda durchgeführt. Also gehört die Ehre eigentlich ihm.
Ich hatte nur die Idee und hab am Telefon immer verusucht, bei der Problemlösung behilflich zu sein und hab gestern die letzten Arbeiten mitgemacht.
Daher möchte ich an dieser Stelle den Jungs von SR-Performance nochmal ein dickes Lob und tausend Dank für die Geduld des Umbaus sagen! :hello1: ccasion5:
Und ich habe auch festgestellt: Für diesen Umbau muss man sich echt auskennen....denn es passt vom 16V eigentlich "nix".
Also....das habt ihr echt super hinbekommen! ...vor allem mit meinen ganzen Besonderheiten am Auto... ...und der Musikuntermalung.

Ja, der Motor läuft super, hatte bisher keinerlei Ölverbrauch oder sonstige Probleme....hoffe, das bleibt noch lange so.

Verbaut ist jetzt:
- KL-ZE (Import aus Japan)
- Getriebe vom K8
- Schwung vom K8
- AP-Racing Sportkupplung
- Setrab-Ölkühler
- unglaublich viele Teile vom V6

Die nächste Zeit kommen dann noch paar Kleinigkeiten, die ich noch mache. Dazu gehört eine Domstrebe vom ZeroCool, die Ventildeckelschrift wird noch poliert, Kleinigkeiten eben.

So, und nun die Bilder!









  Mit Zitat antworten