Thema: Sound im X
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2008, 20:18   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kommt immer drauf an, in welcher Preisklasse Du Dich bewegen willst und kannst.

Hinten ist es einfach: das Heck sollte nur als sogenanntes Rear-Fill leicht und im Hintergrund mitspielen. Da muss man nicht tief in die Tasche greifen. Ich haben einen Satz Helix Blue 69 für rund 45 Euro drin und die liefern in meiner stark gedämmten Heckablage einen erstaunlich guten Klang inklusive ausreichend Bass (allerdings an einer sehr guten Helix-Endstufe).

Vorne kommt es dann auf das Budget an. Ich hatte die bereits erwähnten Focal 165v2 drin und aktuell die Helix H236 Precision, beides Compo-Systeme in der Preisklasse um 200 Euro. Das ist dann auch die Preisklasse, die einen optimalen Kompromiss zwischen hervorragendem Klang und annehmbaren Kosten bietet.

Wenn Du keine überzogenen Ansprüche stellst, aber einfach nur guten, halbwegs ausgewogenen Klang zu sehr günstigen Preisen suchst, dann solltest Du Dir die Produktpalette der Firma Sinus Live ansehen. Da kriegt man für wenig Geld erstaunlich gute Produkte geliefert.

Meine grundsätzliche Empfehlung: hinten günstige Koax-Systeme (Hochtöner im Tiefmitteltöner integriert) und vorne hochwertigere Componenten-Systeme, deren Hochtöner dann optimal gegeneinander spielend auf die Spiegeldreiecke aufgesetzt oder in die Spiegeldreiecke integriert werden können.

Von Koax-Systemen vorne kann ich aus klanglichen Gründen nur tunlichst abraten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten