Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 11:02   #3
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte nur für den V6 geschrieben. Ich glaube, der 1.6er braucht andere Zündkerzen als der V6.

Man sagt, es sei durchaus vorteilhaft, aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur bei Autogas, die Zündkerzen eine Nummer kälter zu wählen. Muss man aber nicht, macht auch praktisch niemand. Ich hatte es mal eine Weile getan (was beim V6 dann die BKR7E-11 statt der korrekten BKR6E-11 wäre), bin inzwischen aber wieder davon abgekommen und verwende nur noch die original für den Motor vorgesehenen Zündkerzen.

Die Mühe, bei NGK nachzufragen, kannst Du Dir auch schenken. So eine spezielle LPG-Zündkerze kostet deutlich jenseits von 20 Euro pro Stück und das ohne, dass Du einen Vorteil davon hättest oder Mehrleistung, weniger Verbrauch oder besseren Motorlauf bemerken könntest.

Im Prinzip handelt es sich bei den LPG-Zündkerzen um nichts anderes, als um die Iridium-Zündkerzen, die NGK auch ohne den Zusatz 'LPG' anbietet. Statt der BKR6E-11 (beim V6) kann man auch die etwa 6- bis 7-fach so teure BKR6EIX-11 nehmen. Diese Iridium-Zündkerzen werden in Motoren (z.B. dem Mazda Tribute V6) verbaut, die eine Zündkerzen-Wechselintervalle von 100.000 km statt bei uns 20.000 km haben.

Kurz: spar Dir den Aufwand und das viele Geld und nimm weiterhin einfach die Zündkerzen, die Mazda für den Motor vorgesehen hat. Die Praxis der meisten Autogas-Fahrer zeigt sogar, dass man nicht mal die Wechselintervalle reduzieren muss.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten