Nein, 5W-30 ist sicher nicht besser, aber teurer als qualitativ vergleichbare 10W-40. Und an den Preis, den Du gezahlt hast, komme ich mit meinem hochwertigen, teilsynthetischen 10W-40 (die vielfach genannte Mobil Super-S 10W-40) nicht ganz ran.
Ich kann es nicht ernsthaft bewerten, aber zumindest mein Werkstattmeister bezeichnet Castrol gerne mal als 'billigen Fusel'...
Das teure Zeug von Mazda (Dexelia) ist auch nur deshalb teuer, weil Mazda drauf steht. Sucht man bei eBay nach dem Öl des Dexelia-Herstellers Total mit den gleichen Eigenschaften, findet man erheblich geringere Preise.
Aber die Frage stellt sich ja eigentlich nicht: sowohl V6 als auch 1.6er wurden für 10W-40 konstruiert und sollen laut Mazda 10W-40 bekommen. Warum also mit etwas Anderem experimentieren? Vor allem, wenn man kein Mineralöl-Fachmann ist und gar nicht wissenschaftlich bewerten kann, was mit anderem Öl im Motor passiert und welche Auswirkungen dünneres Öl hat.
Dass gerade hier im Forum massenhaft und immer wieder von enorm gestiegenen Ölverbräuchen bei 5W-30 und 0W-30 berichtet wird, spricht ja schon eindeutig gegen diese Öle. Denn ein solch hoher Ölverbrauch kann kaum gesund sein, oder?
Gruß,
Christian
|