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Zitat von harry
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wenn aber die kolbenringe verschlissen/gebrochen sind kann man das durchaus an der kompression erkennen wenn diese schlecht ist kann durch die defekten druckringe die kompression in das kurbelgehäuse entweichen
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Wenn ein Kolbenring gebrochen ist hat das unmittelbar einen kapitalen Kolbenklemmer zur Folge - hab ich aber noch nie gehört.
Die Kolbenringe sind da eher noch das stärkste Glied in der Kette, wenn sie verschlissen sind hat das auch unmittelbar Schäden für die Ölabstreifer zur Folge.
Zitat:
Zitat von harry
raucht das auto blau im schubbetrieb bzw. kurz nach diesem und beim starten nach längerer standzeit sind es die ventilschaftdichtungen
wenn er unter vollast raucht inkl. leistungsverlust sind es die kolben/abstreifringe!!
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Da kann ich dir so auch nicht ganz recht geben.
Verschlissene Ölabstreifer fördern im Schubbetrieb Öl in den Brennraum, der dort folglich aber nicht verbrennt, da keine Zündung erfolgt.
Gibst du dann unten am Ende der Gefällestrecke wieder Gas, kannst du im Rückspiegel den wiedereinsetzenden Verbrennungsvorgang beobachten
Aber macht euch mal nicht so verrückt wegen bissel Ölverbrauch.
Das hat es schon immer gegeben und ein Motor kann noch sehr lange und gut damit Leben.
Zu DDR-Zeiten in der Ära LADA, Moskwitsch, Wolga, Dacia .. war das kein Problem.
Die Kisten haben von Anfang an Öl gebraucht und kein Mensch hat gleich was Schlimmes befürchtet.
Außerdem gibt es erlaubte Fertigungstoleranzen und wenn die Kolbenbohrung halt gerade die maximale Größe hatte und der eingesetzte Kolben die minimale, ist ein gesunder Ölverbrauch faktisch vorprogrammiert, aber unschädlich.
Früher waren die Preise für Öl ja auch noch moderat und somit kein Thema.