Zitat:
Zitat von GIFT2
Wenn ein Kolbenring gebrochen ist hat das unmittelbar einen kapitalen Kolbenklemmer zur Folge - hab ich aber noch nie gehört.
Die Kolbenringe sind da eher noch das stärkste Glied in der Kette, wenn sie verschlissen sind hat das auch unmittelbar Schäden für die Ölabstreifer zur Folge.
Da kann ich dir so auch nicht ganz recht geben.
Verschlissene Ölabstreifer fördern im Schubbetrieb Öl in den Brennraum, der dort folglich aber nicht verbrennt, da keine Zündung erfolgt.
Gibst du dann unten am Ende der Gefällestrecke wieder Gas, kannst du im Rückspiegel den wiedereinsetzenden Verbrennungsvorgang beobachten
Aber macht euch mal nicht so verrückt wegen bissel Ölverbrauch.
Das hat es schon immer gegeben und ein Motor kann noch sehr lange und gut damit Leben.
Zu DDR-Zeiten in der Ära LADA, Moskwitsch, Wolga, Dacia .. war das kein Problem.
Die Kisten haben von Anfang an Öl gebraucht und kein Mensch hat gleich was Schlimmes befürchtet.
Außerdem gibt es erlaubte Fertigungstoleranzen und wenn die Kolbenbohrung halt gerade die maximale Größe hatte und der eingesetzte Kolben die minimale, ist ein gesunder Ölverbrauch faktisch vorprogrammiert, aber unschädlich.
Früher waren die Preise für Öl ja auch noch moderat und somit kein Thema.
|
warum sollten die ölabstreifringe nur bei geschlossener drosselklappe öl in den brennraum fördern?? meine teorie ist um so mehr hubbewegungen der kolben macht desto öfter nimmt er das öl mit in den brennraum bei zunehmender öltemperatur wird das ganze durch dünneres öl verstärkt, das heist mehr drehzahl mehr blauer rauch!!
ich glaube ich habe in den 5 jahren wo ich beim motorinstandsetzer gearbeitet habe viele motoren gesehen mit gebrochenen kolbenring und dem zufolge einen ölgetränkten luftfilter auf grund des hohen überdruck im gurbelgehäuse, aber warum schreib ich das alles überhaupt du weist ja wahrscheindlich nicht mal was ein kurbelgehäuse ist.....
informier dich mal im net bevor du so einen schwachsinn schreibst
@paschka
du kannst auch die kurbelgehäuseentlüftung beim ansaugschlauch abschließen die öffnung am ansaugschlauch zustoppeln den entlüftungsschlauch in eine kleine pet flache hängen und sicher im motorraum verstauen, dann eine kleine runde fahren und schauen wieviel öl sich in der flasche gesammelt hat.
mfg harry