Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 14:32   #18
harry
Gast

den genauen preis für die ringe kann ich dir nicht sagen aber mazda hat da eher hohe preise gut 300€ musst du für den satz rechnen dazu kommen 2x90€ für die kopfdichtungen und ca. 80€ pleuellager, hauptlager kannst drinnen lassen, würde aber auf alle fälle auch die pleuellager wechseln lassen da wird mit sicherheit auch das lager des 4. zylinders schon krenzwertiges übermaß haben ist nämlich bei den kf und kl motoren eine schwachstelle und komischerweise sehr oft am 4. zylinder. wegen der zylinder, also wenn man rundherum den kreuzschliff noch sehen kann ist das zwar ein gutes zeichen, aber man sollte trozdem die zylinder messen und mit dem höchstmaß der herstellerangaben vergleichen.

@GIFT2

das im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen ist ist dir schon klar, oder?

bin kein genie, habe nur in dieser firma meine lehre als maschinenbautechniker abgeschlossen und in den knapp 4 jahren ist doch ein bisschen etwas hängengeblieben

meine vermutung ist nicht das drehzahlunabhängig sondern eben drezahlabhängig öl in den brennraum kommt bei defekten ölabstreifringe.
wenn der motor beim gasgeben nach dem schubbetrieb raucht sinds die schaftdichtungen, weil im schubbetrieb die drosselklappe geschlossen wird, wird im einlasstrakt durch den unterdruck das öl im zylinderkopf durch die defekten dichtungen gesaugt. da beim gaswegnehmen die schubabschaltung einsetzt, verbrennt das öl erst beim erneuten gasgeben.

mfg harry

Geändert von harry (05.08.2008 um 17:44 Uhr)