Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2004, 15:25   #1
Blue M
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor"ruckeln" im Zusammenhang mit Zündkabeln

Hallo Leute. - Statusreport

Ich habe vor ca. einem Monat bei eBay Zündkabel ersteigert.
Hersteller unbekannt. Aber ich dachte mir für 49€ kann man nicht viel verkehrt machen. Und da ich bei mir am Fahrzeug immer öfters Aussetzer hatte, und ich die Ursache leider nicht genau eingrenzen konnte, wäre so ein "verlust" von 49€ tragbar. Also, gedacht, ersteigert. Vorgestern kamen schliessendlich die Kabel an. Eingebaut. Und siehe da Aussetzer waren keine mehr zu spüren!

Für die, die´s interessiert:
Meine Symptome waren Aussetzer zwischen Standgas bis ca. 2000 U/min witzigerweise frühestens ab einer halben Stunde fahrzeit. Ich bekam auch stärker/öfters Aussetzer sobald die Klima angeschaltet war. Jedoch konnte man, indem man das Gaspedal voll durchtritt, die Aussetzer meistens überlisten. (Jedoch ungern im 1. oder 2. Gang ).

Ursachenforschung:
Wie ich beim entfernen der alten Kabel festellen konnte war den Kabeln und Steckern nichts anzusehen, jedoch war in einem der Zündkabelräume Feuchtigkeit am Stecker. Ich denke, dass diese Feuchtigkeit Grund für die Aussetzer war und auch für die Zeitverzögerung des Auftretens.

Interessanterweise haben die neuen Kabel einen wesentlich höheren Wiederstand als die alten NGK kabel. Soweit ich das weiss sollten die Zündkabel auf einen Meter länge 16kOhm haben. Das längste kabel ist ca 1.3m lang und hatte über 22kOhm, während das alte Kabel nur 14kOhm hatte. Hm??

Wie auch immer bis jetzt sind keine Aussetzer mehr aufgetreten. *freude*

Blue M
  Mit Zitat antworten