Hallo Gregor
Zitat:
Zitat von Energietechniker
...Das Merkwürdige daran ist, ich steige ein, starte und er fährt bis zum nächsten abstellen ohne Probleme, wie am ersten Tag. Oft auch wochenlang!!
Doch dann wenn ich das nächste Mal einsteige und starte fährt er von Anfang an bis zum Motorabstellen mit ruckelnden Schaltvorgängen - und das nervt ziemlich.... muss dann immer ein bisschen mehr auf´s Gas steigen damit er halbwegs normal fährt …. hab schon einige male wenn diese Probleme auftraten überlegt ihn zu verkaufen... nur komischer weise fährt er genau dann wieder ohne Probleme und ich verliebe mich wieder neu ins typische Xedos Ambiente..
Was mir stark auffällt, wenn er diese Ruckel Probleme beim Schalten hat - kommt es mir auch so vor als wäre der Motor ansich viel schwächer - zumindest "zieht" der Wagen nicht so wie sonst, wenn er normal läuft...  …vielleicht hängts auch mit dem Getriebe zusammen…
|
Ähnliche Probleme hatte meiner auch. Die Ursachen hier für konnte (geklährt?) eingeschränkt werden.
Bei meinem war das so, das das Getriebesteuergerät (GCU) nicht mit dem unterschiedlichen Drehmoment-Angebot meines LPG betriebenen Motors klar kam.
Es lehnte sauber zu schalten bei Benzin und LPG 40P/60B, wenn ich dann Propan pur tanken musste kam es dann zu den Schaltrucken.
Hintergrund: Wenn das GCU meint einen Gang hochschalten zu müssen werden folgende Aktionen (so wie ich es Verstanden habe) gestartet.
1. Signal an ECU -> eine Zylinderbank wird abgeschaltet
2. trennen der Kupplung der aktuellen Fahrstufe
3. einschalten der Kupplung der Folgestufe ( und Ansteuern des Bremsbandes )
4. Freigabe an ECU -> alle Zylinder ein
Die Maßnahme 1 soll beim "Lastschalten" das Motordrehmoment absenken (ein "Handschalter" kuppelt ja auch nicht bei Vollgas aus)
Diese Aktionen werden hauptsächlich gesteuert durch Drosselklappenstellung, Wandlerdrehzahl-Eingang, Wandlerdrehzahl-Ausgang, Ölthemperatur-Getriebe und in der GCU hinterlegtem "Schaltkennfeld".
Das Timing ist im Normalfall so das du eigentlich nur das Absinken der Drehzahl des Motors und keinen Ruck mitbekommst
Hat der Motor, aus welchen Gründen auch immer, ein anderes Drehmomentverhalten wie angelernt, kommt es zum Ruck (kurzes "abnicken" oder "tritt ins Kreuz")
Da du schreibst, "..der Motor ansich viel schwächer - zumindest "zieht" .." tippe ich auf Probleme mit der (reproduzierbaren) Drehmomentversorgung des Getriebes. D.H. dein Motor läuft nicht konstant gut.
Ich würde an deiner Stelle einen Öl- und Filterwechsel im ATF machen lassen (bei ca 90000km bist du ja nur knapp über den Wechselvorgaben von 25000mil unser US-Ford Pobe2 Kollegen - der hat den gleichen Antriegsstrang) und die Zündkabel tauschen.
BTW: Die GCU hat intern 2 Schaltprogramme abgelegt, eins für große Drosselklappenöffnung und ein für geringe.
viel Erfolg
Ralf
Gestern: ATX Öl- und Filterwechsel 0,8 Std, 1 Filter á 17€ und 6l Getriebeöl (ich weiß es ist 1/4 des alten Öls dringeblieben - Wandlerfüllung!) zusammen 120€ + Märchensteuer