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Zitat von merlin.r
Moin, Moin Gregor
Sicher ist Sicher
Verlange, oder bestehe auf, einen Filterwechsel. Es ist nämlich eine Bären-Sauerei das Ding aus der Getriebe-Ölwanne heraus zu holen. Denn die Wanne hat selbst keine Ablassschraube und enthält deshalb etwa 1l Rest-Öl.
Bei der Gelegenheit kannst du dir auch mal den Rückstand der Kilometer in der Wanne ansehen.
Viele Grüße aus Salzgitter
Ralf
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Die Getriebe-Ölwanne hat - zumindest beim X6 - sehr wohl eine Ablassschraube! Bis auf die Achsübersetzung & evtl. Zähnezahlen sind die Getriebe identisch.
Die Getriebe-Ölwanne musst Du sowieso ausbauen, da Du sonst nicht an den Filter kommst, bei der Gelegenheit kannst Du gleich die (beim X6) beiden Magneten (die den Abrieb auffangen sollen) in der Ölwanne reinigen.
Wie gesagt, einen kompletten Ölwechsel (mit Wandler) kriegst Du - wie irgendwo in den Threads beschrieben - nur durch Ablassen & gleichzeitiges Nachfüllen im Pumpenkreislauf bei laufendem Motor hin.
Btw, es gibt durchaus Wandler mit eigener Ablassschraube, aber nicht bei Mazda/Ford.
so long,
John