Flashlube wird nur für Motoren benötigt, die keine gehärteten Ventilsitze haben. Autogas fehlt die schmierende und kühlende Eigenschaft von Benzin und die Verbrennungs- bzw. Abgastemperatur ist höher als bei der Verbrennung von Benzin, was die Ventilsitze der Auslassventile stärker belastet. Sind die Ventilsitze nicht gehärtet, kann das bei längeren Volllast- oder Dauervollgasfahrten zum Verbrennen der Ventile bzw. Ventilsitze führen.
Unsere V6 haben aber nachweislich gehärtete Ventilsitze und benötigen daher kein Flashlube. Einige übereifrige Umrüster - ich nehme gerne mal die Worte faule und unseriöse in den Mund - wollen aber grundsätzlich ohne weitere Prüfung ein Flashlube verbauen, sobald sie nur ein japanisches Auto vor sich sehen.
Das ist unnötig und zeigt meiner Meinung nach nur, dass der Umrüster nicht motiviert ist, sich näher mit dem umzurüstenden Motor zu beschäftigen oder zumindest mal die üblicherweise zu Rate zu ziehende 'Borel-Liste' zu nutzen.
Von den vielen bereits umgerüsteten Xedos hier haben zwei oder drei ein Flashlube verbaut. Andere fahren seit über 100.000 km problemlos ohne.
Ich kriege im Oktober ebenfalls eine Landirenzo Omegas in den Xedos 9 - natürlich OHNE Flashlube. Und im Xedos 6 fahre ich seit über drei Jahren und 85.000 km natürlich auch OHNE Flashlube.
Gruß,
Christian
|