Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2008, 16:42   #10
XX-167
Benutzer

Benutzerbild von XX-167

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Erstmal ein herzliches willkommen;
Fahrzeugspezifische Teile kosten mehr als beim W124 das ist jedem bekannt, aber man sollte das auch zuende denken:
Da bei einem Mazda überdurchschnittlich weniger kaputt geht wie bei einem W124 (habe mich recht lange und genau ninformiert bevor ich zu einem 626, jetzt Xedos gegriffen habe), relativieren sich die Kosten und man hat am Ende noch was über.

Hier ein persönliches Beispiel:

Mein bester Freund fährt einen MB 190D, der beste und fehlerbereinigste Benz den es bisher gab. Ohne jegliche Ausstattung, nur manuelles Schiebedach.
Der MB hat nun 375000 km runter, und läuft und läuft... .
Es stecken Reperaturkosten von z.B. 2 Lima, 2 Anlasser, 4! Zündschlösser, Differenzial, 1 Halbachse, Radlager, Zylinderkopfdichtung!, elektrische Antenne, Wärmetauscher, Achsmanschetten vorne 2 Sätze, irgendeine Pumpe, leichter Getriebeschaden, der aber schon 100000km nicht schlimmer geworden ist, und noch ein paar Kleinigkeiten drinne.
Keine Ahnung was das gekostet hat.
Für einen Wagen mit der Laufleistung und 15 Jahren gut.

Mein X9 2,5 LPG 14 Jahre hingegen hat Aktuell 357000km runter, und läuft und läuft... .
Es stecken folgende Reperaturen drin:
- Ventildeckeldichtungen
- Kühler
- 3 Kühlschläuche
- 1Satz Achsmanschetten
- Querlenker vorn
- Getriebeöl
- ??? -->That´s it

Zu erwähnen ist der fairness halber, das wir fast gleichviel Km im Jahr machen.

Noch was vergessen: Mein Xedos war Schekheftgepflegt, und ist beim mir bekannten Händler in der Wartung gewesen. Keine Ausserplanmäßige Reparaturen!

MfG

René

Geändert von XX-167 (07.08.2008 um 23:31 Uhr)
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten