Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2008, 15:50   #2
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo,

die Frage würde mich auch interessieren, insbesondere welche Werkstatt auch "mitgebrachte" Teile annimmt. Bisher habe ich mich in einer "freien" Werkstatt lediglich "getraut", einen Ölwechsel durchfühern zu lassen (Midas, Wien 23). Von einem Arbeitskollegen habe ich nicht so gutes über Midas gehört, aber die haben ja auch mehrere Filialen ...
Ehrlich gesagt, kam mir bisher nur ein Betrieb "vertrauenswürdig" vor, wo ich mir wirklich überlege, bei "ernsten" Sachen hinzugehen. Das ist Mazda in Perchtoldsdorf. Ich war dort einmal gewesen, weil mir nach dem Zieharmonikaschlauchwechsel der Wagen ständig ausgegangen ist und ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. Die waren ganz lieb, haben mich nicht angepflaumt wegen irgendwelcher Gebrauchtteile etc. Es war schon 17 Uhr. Der sehr kompetente Mechaniker hat kurz geschaut, die Schläuche untersucht, gegrübelt und den Fehlerspeicher resettet. Anschließend ging der Ofen wieder so, wie er soll. Kurz darauf hat sich der Chef hinzugesellt und "grünes" Licht gegeben, keine Rechnung schreiben zu lassen. 10 € für den Mechaniker und das wars. Das hat in mir auf jeden Fall "Vertrauen" verursacht. Die hätten mir ja auch sonstwas erzählen können und irgendwelche kostspieligen Sachen vorschlagen können.
Die Bremsen, welche sich jetzt ankündigen ( .. und ein Scheibenschlag, ich sag nix ... bitterböse Erinnerungen, Traumata), werde ich dort garantiert machen lassen, da ich da die Dinge 1* bezahlen werde und nicht mehrmals. Das Schiebedach werde ich die auch machen lassen(geht nicht mehr zu). Kleinere Sachen, die nicht so viele spezifische Kenntnisse benötigen sicherlich in irgendeiner Schrauberbude / Reifenservice. Ok, Bremsen gehören da eigentlich auch dazu, aber ich habe meine Gründe, auf Originalteile in dem Bereich zu schwören(Bremsscheibe, Klötzer, Zange gerne Zubehör).

Falls jemand einen Geheimtipp im Bereich der freien Werkstätten hat, nur zu. Im Moment "traue" ich mir nur nach Perchtoldsdorf bei "ernsten" Sachen, wo ich mit einer bösen Abzocke gerchnet habe, aber sehr positiv überrascht wurde. Offenbar spielen die mit fairen Karten. Idealerweise rund um Mödling, Wien 23, 14 und 10.

Geändert von H@ns (10.08.2008 um 15:55 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten