Zitat:
Zitat von ih_mv6
weil ich denke dadurch das leichte ruckeln beim schalten weg zu bekommen. Ich hatte ein ähnlich Problem mal bei einem alten Opel Automtikgetriebe und da haben die beim Ölwechsel die Bremsbänder überprüft und ggf. nach justiert. Zumindest war damals nach dem Öl- und Filterwechsel und dem Bremsband nachstellen, das Schalterverhalten des Getriebes enorm besser geworden. Aber Du hast schon recht, ich glaube es ist ein riesen Problem eine Werkstatt zu finden, die weiß was sie macht. Wenn ein MAZDA Vertragshändler nicht mal den Filter findet, glaube ich das er mit der Einstellschraube auch nichts anfangen kann.... Aber ich werde hier in Dresden noch mal einen größeren MAZDA Händler aufsuchen...vielen Dank
|
Versuch doch mal alternativ eine Fordwerkstatt. Das ist ja nun mal ein Ford-ATX!
-Bremsband... das Getriebe hat eine elektronische Steuerung (-EL) Das Einstellen ist IMO nur nach einer Revision nötig.
@John
Ich habe alle mir zugänglichen Unterlagen (exclusive WHB) durchforstet, ich finde nur ein einziges "Brake-Band" für die Gänge 2-4.
@All
wenn die Bremsband-Einstellung "rott" wäre müsste es bei jedem hochschalten und in jeder Wahlhebelstellung rucken.
Ich tippe im Fall von ih_mv6 auf ein fehlerhaft angelernte GCU und/oder auf nicht ganz saubere Schaltventile.
Beides legt sich, mit sauberem Öl, nach einiger Zeit von alleine (GCU braucht etwa 300km um ein neues Fahr- und Schaltverhalten an zu lernen.
Unterstützend für die innere Reinigung, spülen einige Betriebe das Getriebe
Siehe hier (der komplette
Thread)
Viele Grüße aus Salzgitter
Ralf