Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 19:32   #11
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
brauch ich für meinen x6 1.6 serie 2 und neuste prins anlage flash lube??? hat der umrüster mir nachträglich verbaut...
Nein, der Motor hat gehärtete Ventilsitze und ist uneingeschränkt gasfest. Flashlube ist überflüssig und kann sogar bei Überdosierung den Katalysator zerstören. Also besser weglassen oder zumindest unbedingt regelmäßig die Dosierung überprüfen lassen.

Zitat:
Zitat von fk1 Beitrag anzeigen
achja: das ventil zum auftanken, habt ihr das auch an der stoßstange montiert bekommen statt hinterm tankdeckel? mein umrüster meinte das wär nicht möglich den hinterm tankdeckel unterzubringen...
Der Tankanschluss kann beim Xedos 6 hinter dem Tankdeckel montiert werden und dort - und nur dort - gehört er auch hin. Bei mir ist der Tankanschluss ganz tief unten im Stoßfänger montiert, aber nur, weil es damals noch nicht anders ging; das ist inzwischen aber absolut indiskutabel und nicht mehr üblich. Nahezu jeder hier bekannte, umgerüstete Xedos 6 hat den Tankanschluss hinter dem Tankdeckel, was für einen qualifizierten Umrüster kein Problem darstellen sollte. Kriegt das ein Umrüster nicht hin, sofort einen anderen Umrüster aufsuchen.

Hinzu kommt, dass viele Umrüster und TÜV-Prüfer das aktuelle EU-Gesetz (ECE R-115) so interpretieren, dass die Montage im Stoßfänger inzwischen unzulässig ist.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (18.08.2008 um 19:37 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten