Moin, moin fk1
Zitat:
Zitat von fk1
e: einige recherche später:
1. ich fasse mal zusammen was ich so bzgl. flashlube habe: also in erster linie soll flashlube ventilsitze vor dem hitzetod schützen. da wir im x gehärtete haben sollten wir flashlube nicht brauchen. hier im board berichtet aber jemand das er ohne flashlube trotzdem hitzeschaden an den sitzen erlitten hat. ob flashlube das verhindert hätte kann keiner garantieren... flashlube kann quasi daher nur in die kategorie "vorsicht is die mutter der porzellankiste" angesehen werden!?
ich hab meinem umrüster noch gesagt das ich auf autobahn viel fahren muss und auch gerne mal um die 4-4,5 tupm drehe... eventuell sieht er flahslube deswegen als vorsichtsmaßnahme? das er gegen absprache einfach verbaut ist natürlich nicht schön....
|
Nur die Ventile nicht die Sitze
10/12 der Auslassventile (von 6/6 Zylindern) hatten bei meinem einen Hitzeschaden, die Sitze waren aber noch I.O.! Die Sitze wurden nur leicht Nachgearbeitet um dann das 100%ige Einschleifen den neuen Ventile zu gewährleisten.
Ob der "Hitzetot" vom Gas oder heizen kam, k.A.

. Ich hatte ja auch das ATX 2000km vorher (vor den Ventilen) gehimmelt. Mein Fahrverhalten
war sehr hitze produktiv.
Beispiel: Strecke A66 Eichenzell - Offenbach ~90km in unter 30min - Fahrstufe 4 voll ausgefahren (6000U/min +) und den Rest der Strecke von SZ an "as fast as posible" auf der A7 oder SZ-HH ~200km in ~60min von Haustür bis Haustür.
Ich fahre jetzt gemütlicher und habe jetzt FlashLube drinnen (seit der "Ventilsache") und es hält wieder seit 25000km. FlashLube habe ich mit etwa 1:1500 (soll 1:1000) ein bisschen unterdosiert und komme damit ganz gut klar.
Im nachhinein wenn ich den Werdegang meines X9 so (Zulassungsmäßig) betrachte, : 0,5 Jahre Mazda Motors, 3 Jahre Rentner, 0,5 Jahre Stillstand, bei 44000km und 4,25 Jahren übernommen, bei 65000 und + 2,0 Jahren -Gas bei 68000km - Getriebe und bei 70000 - Ventile. Da habe ich ihn wohl zerheizt

.
viele Grüße
merlin.r