Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2008, 06:31   #14
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin, moin Gift2
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nabend

Zu 1: erreichen deine Zündkabel eine Temperatur von 90 Grad ?
Zu 2: ist das nach dem Durchschlag jetzt auch kaputt ???
zu 1: Ich bin mir sicher das im eingebauten Zustand die 90°C teilweise überschritten werden. Des weiteren sind die Zündkabel bis über 90°C spezifiziert (Ich weiß nicht mehr genau 100° oder 110°)

weiter zu 1.: nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur waren die Werte so weit wieder in Ordnung, das die 60kV nicht mehr durchschlugen.

Mein Resumé aus diesem Versuch: Es sind keine richtigen Durchschläge, sonder die Polymere werden durch Alterung und Temperatur einfach "leitender" und lassen die Spannung einfach abfließen ohne einen Schaden, wie eine Funkenstrecke, zu bekommen. Wie sich das aber auswirkt wenn das etwa 30 mal pro Sekunde (3600 U/min) statt findet ...?

zu 2: es hat keinerlei Fehler gezeigt! kalt I.O. warm I.O. wieder kalt immer noch I.O.

Im Nachhinein hätte ich evtl. zusätzliche Messungen bei 60° und 75° machen sollen.

Ist aber auch egal. Ich wollte mich nur vergewissern, ob da ein Zusammenhang mit Alterung und Temperatur besteht. Und das hat mir der Versuch bewiesen. BTW die Leitungen von 2 und 4 wiesen ein ähnliches Verhalten auf (2-27kV, 4-32kV jeweils der schlechteste Wert und "hart an der Grenze" - meinte der betreuende Prof.)

CU
merlin.r

Geändert von merlin.r (21.08.2008 um 06:42 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten