Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2008, 19:20   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Sehr höflich Aussage, aber ich glaube, Du verstehst es nicht. Ich rede nicht von ein bisschen schräg. Bei meinem X6 sind die Flanken auch ein bisschen schräg. Nein, ich meine *richtig* schräg.

Falls Du meinen damaligen 323 noch nicht gesehen hast: ich rede von etwa dieser extremen Schräge:

Du kannst nicht einfach streng nach Mathematik gehen. Wenn Du 8" breite Felgen mit 215er Reifen bestückst, wirst Du Reifen finden, die überstehen, andere Reifen, die exakt gerade stehende Reifenflanken haben und die nächsten Reifen haben dann schräg stehende Reifenflanken. Reine Glückssache.

245 passen auch nur rein mathematisch exakt genau auf 9,5" - aber man täuscht sich da leicht. Tatsächlich ist 9,5" sogar die maximal für 245er Reifen gerade noch mögliche und zulässige Felgenbreite. Diese Kombination findet man sehr häufig auf extrem getunten E36. Und dort stehen die Reifenflanken alles andere als gerade, sondern extrem schräg.

Aber wenn Du es ja ohnehin besser weißt, hättest Du ja nicht fragen müssen. Einfach mal probieren, dann merkst Du schon, dass das nix gescheites wird. Du wirst Dich wundern...

Übrigens: ich fahre auf dem X9 aktuell 225er auf 7,5" Felgen. Die Reifenflanken stehen gerade und die Reifen nur minimal über die Felge hinaus. Rechne nach und durchdenke das mal.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (26.08.2008 um 19:26 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten