Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2008, 19:14   #32
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wow, und ich dachte immer, ich hätte einen überempfindlichen Motor erwischt, der übertrieben anspruchsvoll in Sachen Öl ist. Aber Deiner übertrifft meinen ja nochmal um Längen. Dass sich Dein Motor derart vehement gegen das beste und denkbar teuerste Öl wehrt, ist schon erstaunlich. Aber wenn er mit "Standard-Öl" zufrieden ist, um so besser

Gruß,
Christian
Dass der Motor so empfindlich ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine mögliche Erklärung meines Gasmeisters, er kann aber wie er sagt auch nicht hellsehen, könnte sein, dass sich von dem durch das "Superöl" losgespülten Dreck etwas unglücklich im Bereich der Ventile festgesetzt hat, so dass das Timing nicht mehr perfekt war. Nach dem Ölwechsel war das dann weg gespült. Ist aber auch nur ne Vermutung. Egal: Er rennt wieder. Und bei der Einstellfahrt konnten die Leute nun wirklcih nichts von wegem Motordefekt, Ventilen oder Ähnlichem bemerken. Allerdings stärkt es Deine Aussage, dass man beim Xedos diesen teuren Edelstoff sein lassen sollte.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Auch von mir Glückwunsch, das sich die Probleme doch recht glimpflich erledigt haben

Das so ein Öl nach 7000km noch taufrisch aussieht, wirst du aber sicher nicht erwartet haben, oder ?
Wieviel (und welches) Öl hast du denn während der 7TKM nachfüllen müssen ?
Würd mich mal interessieren.
Nein sicher nicht. Aber eine derartg schwarze Plörre habe ich auch nicht erwartet. Ich bin die 7000km aber auch in etwa 2 1/2 Monaten gefahren.

Meine Gaswerkstatt schwört auf Motul. Das ist nun auch drin, nachdem ich keine Mobil 10W-40 Super S mehr bekommen habe. Und dem Formula S trau ich nicht so recht, damit war ich zuletzt nicht so glücklich. Die Hydros haben doch morgens recht kräftig geklappert.

Ok, aber nun bitte kein Öl-Thread

Moin Moin
Christian

Geändert von Christian Lenz (28.08.2008 um 19:31 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten