Bei einem Sauger kann man im Gegensatz zu einem zwangsbeatmeten Motor (Turbo/Kompressor) über reines Chiptuning realistisch 10% Mehrleistung herausholen.
Beim 2.0i V6 sind das maximal 15 PS mehr, wenn der Motor nicht binnen kürzester Zeit elendig zugrunde gehen soll. Und diese 15 PS merkst Du effektiv nicht mal sonderlich.
Wenn Du einen Chip "von der Stange" kaufst, bezahlst Du ca. 500 Euro. Quellen dafür findest Du hier auf der Website. Das könnte aber das vorzeitige Ableben Deines Motors begünstigen, da jedes einzelne Motor-Exemplar seine ganz persönlichen Eigenschaften besitzt, auf die ein Chip von der Stange niemals eingehen kann. Richtiges, seriöses, haltbares Chiptuning wird individuell auf dem Prüfstand erarbeitet - das kostet dann mindestens 1000 Euro.
Das Ganze natürlich jeweils ohne TÜV, ohne Zulassung, sprich es entfallen Betriebsgenehmigung und Versicherungsschutz.
Generell gilt als Richtwert für haltbares Motortuning ca. 100 Euro je PS.
Gruß,
Christian
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