|
Bei meinem X6 kamen damals so eine Art Rostpickel zum Vorschein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um richtiges, reines Alu oder überhaupt um Alu handelt. Jedenfalls ist an der Stelle seit der Neulackierung nie wieder etwas gewesen.
Alu rostet übrigens nicht, es oxidiert nur und bildet eine weiße Schicht, die weiteres Unheil verhindert.
Bei besagtem X9 sah mir das Material untendrunter aber irgendwie auch etwas komisch aus. Wie Alu sah das für mich erstmal nicht aus.
Jedenfalls denke ich, wenn man die Spiegel runter nimmt, die Dreiecke einmal komplett schleift und von einem professionellen Lackierer neu lacken lässt, dürfte der Lack dort die nächsten 20 Jahre bombenfest halten. Denn ein guter Lackierer wird - im Gegensatz zu Mazda damals - sicher sofort wissen, welcher Haftgrund dort geeignet ist.
Beim X9-Facelift hat Mazda offensichtlich bei der Auswahl des Haftgrunds geschludert. Ich habe schon mehrere X9-Facelifts mit dem Problem entdeckt, aber interessanterweise waren alle diese X9 in Champagner-Metallic lackiert...
Gruß,
Christian
|