Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 17:47   #11
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedos9@graz Beitrag anzeigen
Bissl komisch bist schon.
Selbstverständlich. Berufsbedingt. Und sonst würde es die Community hier gar nicht geben

Aber grundsätzlich geht es mir schon ein wenig auf den Keks, dass in jedem Mazda-Forum grundsätzlich sofort auf die böse Firma Ford gezeigt wird, wenn bei einem Mazda-Modell mal irgendwas nicht ganz so perfekt läuft, wie es sich Mazda-Fans vorstellen. Selbst dann, wenn Ford mit der Sache nicht mal was zu tun haben kann.

Aber so leid es mir tut, in dem genannten Wikipedia-Beitrag kann ich nur etwas vom 626 und vom MX-6 lesen. Von Xedos 6 oder Xedos 9 ist dort nirgends die Rede. Ich kann nicht erkennen, dass das Xedos-Getriebe mit dem Ford CD4E identisch ist.

Was ich der Mazda-Pressemitteilung zum Xedos 9 von 1996 nachlesen kann, lässt mich allerdings auf etwas anderes schließen:

Zitat:
Das für den Xedos 6 entwickelte, elektronisch geregelte Viergang- Automatikgetriebe kommt auch im Xedos 9 auf Wunsch zum Einsatz. Dieser Getriebeautomat ist auf möglichst schnelle, aber kaum wahrnehmbare Gangwechsel ausgelegt und durch die Wandlerüberbrückung auf Sparsamkeit in der vierten Fahrstufe.
Hmmm....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten