Zitat:
Zitat von Propaganda
Nun mal zurück zur der schwachen Sitzheizung im Xedos. Als Erstes würde ich mal alle Schalter und Kontakte auf Übergangswiderstände überprüfen(Digi Meßgerät). Dann überprüfen mit dem Meßgerät welche Spannung überhaupt ankommt.Vielleicht sind es ja nur noch 8-10V.Außerdem müßte man mal wissen welchen Ohmschen Widerstand im Original die Sitzheizung liefert und dann mit dem jetzigen Wert vergleichen.Weil dann könnte man sich die jetzige Leistung(Watt) errechnen.
|
Das habe ich eigentlich alles bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads ausführlich erläutert. Bei ziemlich genau 12V Bordspannung ziehen Sitzfläche und Sitzlehne zusammen 6A, was die zu erwartende Leistungsaufnahme von 72W exakt trifft. Jeder Elektriker kann nun ratzfatz errechnen, welcher Widerstand zu erwarten ist. Nur wird dieser Widerstand mit Sicherheit auch zu messen sein, wenn Strom und Leistungsaufnahme den erwarteten Werten entspricht.
Nur nennenswert warm wird es trotzdem nicht. Ich hab's getestet: trotz zu erwartender Leistungsaufnahme von rund 72 Watt wird der Sitz auch nach mehreren Minuten von selbst nicht so warm, dass das Thermostat abschalten würde (36° C).
Und da stehe ich als gelernter Elektroniker/Elektriker ziemlich verwirrt da: Strom wird gezogen, aber es heizt nicht. Was macht die Heizung also mit dem vielen Strom?
Gruß,
Christian