Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 08:33   #21
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.190
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
... Ne im Ernst, Motorbremse beim Schalter ist doch kein Problem (natürlich nicht bei übermäßigen Drehzahlen). Oder etwa doch?

Gruß
Vollkommen richtig!
Beim MTX ist es völlig unproblematisch, solange der Motor nicht überdreht wird!
Beim ATX hingegen sieht die Sache anders aus.
ATX & Schiebebetrieb ist grundsätzlich ungesund, wobei jetzt nicht das "normale" Gaswegnehmen gemeint ist.
Deswegen SOLL man ein Fahrzeug mit ATX ja auch nicht im herkömmlichen Sinn abschleppen!
Ein paar Meter schieben, ok. Abschleppen nur, wenn's nicht anders geht, so langsam wie nur irgend möglich und nicht weiter, als zwingend erforderlich.
Das betrifft auch die HOLD-Funktion bzw. Fahrstufenbegrenzung (wg. permanenter Wandlerüberbrückung) im Schiebebetrieb sollte man NUR einsetzten, wenn es unerlässlich ist!
Ein Satz Bremsscheiben / Beläge ist IMMER billiger als ein Austauschgetriebe!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten