Zitat:
Zitat von wirthensohn
Was ist der Unterschied zwischen Schiebebetrieb und "normalem Gas wegnehmen"?
Wenn man in 100 m Entfernung eine rote Ampel erblickt und komplett vom Gas geht, dann kommt man doch automatisch in den Schiebebetrieb. Vielleicht sogar richtig schön mit Schubabschaltung. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der Xedos mit Automatik überhaupt in Schubabschaltung gehen kann - der C-Max meiner Eltern mit Automatik kann das nämlich nicht.
|
Hi Christian,
richtig, aber das ist eine relativ kurze Strecke. Normales Gaswegnehmen ist ja auch ok (hatte ich ja auch geschrieben).
Schubabschaltung hab' ich bei meinem noch nicht feststellen können.
Beim GD mit MTX merkst Du's richtig, wenn die Schubabschaltung einsetzt, beim X6 mit ATX merkst Du nichts.
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Oder meinst Du damit das manuelle herunterschalten, um die Motorbremswirkung zu erhöhen? Dass das bei der Automatik ungesund ist, sollte ja klar sein. Beim manuellen Schaltgetriebe leidet nur die Kupplung. Obwohl meine das trotz fleißiger Motorbremse-Nutzung bisher 286.000 km überlebt hat.
Gruß,
Christian
|
Genau das war gemeint! Beim MTX hab' ich bisher (GD: 340tkm/1. Kupplung) nichts von einem erhöhten Kupplungsverschleiß bemerkt, zumal es hier rundum doch recht "hügelig" ist, sodass der GD teilweise bergab noch im 1. Gang beschleunigt wird & die Bremse eingesetzt werden muss.
so long,
John