Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 12:21   #1
Markus P
Gast

Rucken/Stottern bei warmen Motor

Hallo,
habe mal wieder ein Problem, dass ich gerne lösen möchte, allerdings bis jetzt keine Werkstatt mir weiter helfen konnte.
Nochmal kurze Zusammenfassung: Zündkabel (NGK), Zündkerzen (NGK), Luftschlauch, Lambdasonden (beide) sind neu bzw. erst ein paar tausend Kilometer alt. Genauso wie Öl (10W40 von Mobil).
Habe das Problem, dass ich bei warmen Motor beim Gasgeben bzw. bei der Gaswegnahme einen starken Ruck merke und die Motorbremse auf der Stelle maximal eingreift. Sehr gut merkbar in niedrigen Gängen bei höherer Drehzahl (stottert teilweise 3-4 Mal), aber auch bei höheren Gängen noch leicht merkbar. Zudem habe ich das Problem, dass der Motor stottert beim Anfahren und sich schwer tut, anzufahren, wenn der Motor warm ist, und ich deswegen mehr Gasgeben muss dass er nicht absäuft.
Was ich gemerkt habe, ist, dass im kalten Zustand das alles nicht auftritt. Butterweiches Schalten und Anfahren ist alles möglich. Sobald allerdings die Leerlaufdrehzahl auf normal ist, und nicht durch den Kaltstart erhöht, fängt das ganze an und wird immer schlimmer, je wärmer der Motor ist.
Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen oder zumindest paar Tips geben, um das Ganze einzugrenzen.

Gruß Markus