Ob man mit 'nem '98er in Sachen Rost auf der sicheren Seite ist, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Da wurde hier im Forum auch schon anderes berichtet. Streng genommen können weder X6 noch X9 überhaupt rosten - die Praxis beweist gelegentlich das Gegenteil. Mein X9 jedenfalls kennt (bisher) keinen Rost. Die Radläufe werde ich im Frühjahr im Zuge des Bördelns entsprechend behandeln lassen, so dass dort auch wirklich nichts kommt.
Zu den Verbräuchen habe ich mich in meinem X9-Thread in 'User und ihre Autos' ja schon ausgiebig geäußert. Die 7,3 Liter laut Bordcomputer in der ersten Woche nach dem Kauf meines X9 sprechen eine eindeutige Sprache. Das habe ich selbst mit viel Mühe mit dem X6 nie hingekriegt. Und die 8,5 Liter im Schnitt jetzt mit den breiten Winterrädern und das trotz fast nur Stadt und Landstraße sind auch mehr als akzeptabel für einen Zweieinhalbliter-Sechszylinder.
Selbst wenn ich meinen X9 fleißig trete, kommt er kaum mal über 9 Liter. Macht im Schnitt mit allen Fahrweisen im Versuch - bei spritmonitor.de erfasst - 8,8 Liter. Für so ein großes Auto sensationell. Und das bei meiner sehr unvorteilhaften, täglichen Strecke und der (noch) total verstellten Zündung wegen des defekten Klopfsensors. Montag beginnt die Umrüstung auf Autogas, dann kommt auch der neue Klopfsensor rein. Mal schauen, welche Verbräuche der X9 mit korrekter Zündung und Autogas hinzaubert. Ich habe da eine entsprechende Erwartungshaltung...
Alleine schon deswegen habe ich den X9 sehr ins Herz geschlossen und kann ihn wärmstens empfehlen. Allerdings: ich rede immer nur vom handgeschalteten 2.5 Liter. Mit Automatik schluckt er naturgemäß mehr.
Die Reaktionen und Meinungen von Freunden, Bekannten, Verwandten und nicht zuletzt meinem Werkstattmeister sind aber eindeutig: der X6 begeistert alle und der gefällt jedem. Nach dem X9 dreht sich eher keiner um: zu unscheinbar, zu unauffällig, zu unspektakulär. Soll es also ein Auto zum Präsentieren, zum Herzeigen sein, muss es schon der X6 sein.
Gruß,
Christian
|