|
Beim X9 muss man möglicherweise nicht Bördeln, obwohl meine 7,5x17" ET35 Winteralus schon mehr als knapp an die Bördelkante heran reichen. Der TÜV-Prüfer hat es durchgehen lassen, mein Werkstattmeister hat den Zustand schon zweifelnd schauend mit "gerade noch so" bezeichnet und mir ist es selbst mit 7,5x17" schon viel zu knapp - voll eingefedert würde der übliche Kugelschreibertest einen leicht demolierten Kugelschreiber hinterlassen. Zumindest bei meinem X9 mit 40 mm Tieferlegung würde ich die Freigängigkeit als nicht mehr zulässig bezeichnen. Bei 8x18" ET35 ist endgültig Schluss. Nächstes Jahr ist bei mir also Bördeln angesagt.
Aber Alex1988 fragte ja wegen den RX-8 Rädern auf einem X6 an. Und da sieht die Sache wieder anders aus. Die RX-8 Felgen haben eine derart große Einpresstiefe (ET50, wenn ich mich richtig erinnere, man möge mich korrigieren), dass man ohnehin mit Distanzscheiben arbeiten muss, damit die Felgen dem Federbein nicht zu nahe kommen oder gar daran schleifen. Distanzscheiben sind ein adäquates Mittel, um bei Freigängigkeiten und Spurbreiten zu variieren.
Nach außen geht das dann. Bördeln ist dann aber schon angesagt.
Gruß,
Christian
|