Hallo zusammen,
inzwischen sind einige Wochen vergangen und ich habe zugeschlagen.
Ich habe mich nicht für den scheckheftgepflegten, 120.000km gelaufenen, stets von einem Besitzer gefahrenen X9 von dem Mazda Händler, der ihn auch stets gewartet hat, entschieden sondern für diesen hier:
X9, 2,5l
EZ 11/2000
155.000km
Schalter
letzte Inspektion bei 78.000
Zahnriehmen bei 100.000,gemacht, aber ohne Rechnung in Polen
Webasto Standheizung
Zündverteiler neu
Reparierter Aufahrunfall; etwas mitgenommene Heckstossstange
aber dafür: BRC Gasanlage

.
Von den Eckdaten sprach ja eigentlich alles für den ersten, aber nachdem ich beide Probefahren war tendierte das Bauchgefühl eindeutig zum zweiten. Grund: der Motor, obwohl optisch weniger gepflegt, hatte einen wesentlich besseren, "gesünderen" Klang, halt den typischen X9 Sound, mit dem der andere nicht aufwarten konnte. Auch das Innenraumfahrgeräusch, ja das ganze FAhrgefühl war beim zweiten einfach besser. Und die Gasanlage hat mich natürlich auch voll fasziniert. Im Ergebnis hat dann der Bauch über die Vernuft gesiegt. Ich haben bei der DEKRA noch so ein Gebrauchtwagencheck gemacht, bei dem der Prüfer sagte, TÜV im März 09 sei kein Problem und der Wagen sei für sein ALter in gutem Zustand.
Hoffentlich behalten er und mein Bauchgefühl recht. Die erste Tour am Wochenende über knapp 600km verliefen jedenfalls reibungslos, mit einem GAsverbrauch von 10-12 Litern bin ich auch sehr happy (es ging nach Holland, wo es LPG für 57 cent gibt). Zusammengefasst: ich bin super zufrieden mit dem Auto.
Einziger Wermutstropfen: das im FOrum schon oft beschriebene leichte Ruckeln/Aussetzen, also ein kurzfristiger minimaler LEistungsabfall, der ab und zu bei allen Motortemperaturen und GEschwindigkeiten auftaucht, besonders deutlich zu merken wenn der Tempomat angeschaltet ist, da gibt es dann kleine Leistungslöcher. Werde demnächst mal Zündkabel und Kerzen tauschen und den berühmten Luftansaugschlauch untersuchen. Weitere Tipps sind jederzeit wilkommen.
Fotos gibts, wenn ich etwas Wagenpflege betrieben habe. Bis dahin,
beste Grüße