Das glaube ich Dir ja. Nur habe ich bei mir live und in Farbe am lebenden Objekt gesehen, wie knapp das bei meinen 7,5x17" ET35 schon ist. Mag sein, dass der TÜV-Prüfer sogar 8x18" ET35 durchgehen lassen würde - für mein Verständnis ist das schon mehr als nur zu knapp. Ohne Bördeln wäre mir persönlich das echt viel zu riskant.
Bei mir passt ja noch nicht mal mehr der kleine Finger zwischen Reifen und Bördelkante, ohne das es weh tut. Allerdings: ich würde nicht ausschließen, dass es bei meinem '98er wieder anders ist als bei Deinem X9. Weiß man es? Und wenn ich sehe, dass so mancher X9 mit 35 mm Eibachs deutlich tiefer kommt als mein X9 mit 40 mm H&R, dann frage ich mich ohnehin, ob man solche Vergleiche bei den X9 überhaupt anstellen kann, oder ob da nicht irgendwie jedes Exemplar anders ist...!?
Übrigens: bei mir verschwinden die Räder nicht im Radhaus. Wenn das Rad maximal eingefedert ist, ist die Lauffläche ziemlich genau auf Höhe der Bördelkante. Ich weiß nicht, was sich Mazda dabei gedacht hat, aber der ganze Aufbau hätte von vornherein locker mal 2 bis 4 cm näher am Boden sein können.
Gruß,
Christian