Ja, manche Werkstätten sind schon kreativ!
Hatte den GD in der Werkstatt (nicht Mazda!) wegen ASU.
Plakette hat er auch gekriegt!
Hab' mich nur gewundert über ein dieselähnliches Nageln beim Kaltstart & daß ich an Steigungen zurückschalten musste, wo es vorher nicht nötig war.
Hab' dann am WE mal die Zündung gecheckt: Die Jungs haben es tatsächlich fertiggebracht, den Zündzeitpunkt GEGEN die Elektronik auf 12°VOT einzustellen! Die in den Keller gegangene Leerlaufdrehzahl haben sie dann an der Einstellschraube nachgeregelt.
Nach richtiger Einstellung ist das Nageln weg, die Leistung wieder da & der Spritverbrauch wieder normal.
Fazit: Trau niemals einer Werkstatt und keiner ASU Plakette!
Freu' Dich, einen Mazda zu fahren, den man auch mit krassen Fehleinstellungen (ZR: 2 Zähne daneben, Zündung: s.o.) kaum vom Funktionieren abhält! Irgendwie läuft er (fast) immer!
so long,
John
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