Die Teile müsse sowieso der neuen EU-Richtlinie ECE R-115 entsprechen bzw. ECE R-67 Zulassungen besitzen. Das ist die Voraussetzung für jede Abnahme. Ab die Anlage dann in der Türkei, in Polen oder in Deutschland verbaut wurde, ist dafür unerheblich.
Es gibt aber zwei Haken: wenn das Auto Euro2 oder besser erfüllt, geht ohne Abgasgutachten gar nichts. Und das AGG ist eine nationale Sache. Manche polnische Umrüster arbeiten dafür mit dem deutschen TÜV zusammen, um den Kunden ein deutsches AGG anzubieten, damit der Kunde seine Gasanlage abnehmen lassen kann. Ohne AGG keine Abnahme, ohne Abnahme keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz.
Musst Du das AGG selbst besorgen, kannst Du gleich nochmal einige hundert Euro zusätzlich einplanen. Viele Umrüster und Importeure berechnen für das AGG zwischen 500 und 700 Euro.
Zweiter Haken: was ist bei Problemen mit der Gasanlage, bei Defekten, bei den wahrscheinlich nötigen Nachjustierungen? Gelegentlich mal schnell in die Türkei fahren?
So eine Umrüstung im Ausland kann sich tatsächlich sehr schnell als Milchmädchenrechnung herausstellen und sehr teuer werden.
Ich habe mich bewusst beim X9 für einen lokalen Umrüster entschieden und den sehr hohen Preis in Kauf genommen, weil es mich nur 5 Kilometer Fahrt kostet, um den Umrüster um Abhilfe zu bitten. Aber nicht 2000 Kilometer...
Gruß,
Christian